Es wurde bis zum Ende ein Showdown zwischen den beiden Teams: Mit 6:4 in den Spielen und 25:18 in den Sätzen gewannen die Akteure von der DJK Olympia Bottrop ihr Auswärtsspiel in der Jungen 19 - Bezirksliga 1 gegen die ETG Recklinghausen.
Rund 2 Stunden lang wurde am Samstag mitgefiebert, ehe Nico Jurek den Sieg im entscheidenden Moment perfekt machte.
Mit den Eröffnungsdoppeln ging es los. Nach gewonnenem ersten Satz gaben Neuhausen / Zipfel das Spiel gegen Ludwig / Grimm noch aus der Hand und verloren mit 1:3. Mit nur einem Satzverlust gingen daraufhin Dreschel / Osmani gegen Zeiger / Jurek durchs Ziel, denn das Match endete mit einem 3:1-Erfolg. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete derweil 1:1.
Weiter ging es nun mit den Einzeln. Fast verloren schien das Spiel von Niklas Neuhausen gegen Matthias Zeiger, als es zwischenzeitlich 0:2 hieß. Am Ende hatte Niklas Neuhausen jedoch die richtige Taktik gefunden und siegte im Entscheidungssatz. Was ein Spielverlauf! Wenige Chancen hatte wiederum anschließend Tilo Dreschel beim 0:3 gegen seinen Kontrahenten Niklas-Noel Ludwig, so dass Ludwig seiner Favoritenrolle, die er im Vorfeld innehatte, vollauf gerecht wurde.
Beim Spielstand von 2:2 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz sich duellierte. Einen Erfolg verpasste wenig später Sahra Osmani bei ihrer Vier-Satz-Niederlage gegen Nico Jurek. Trotz Blitzstart verlor Vivian Zipfel ihr Spiel gegen Nils Grimm letztlich mit 11:9, 11:13, 8:11, 6:11.
Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler der ETG Recklinghausen und der DJK Olympia Bottrop. Bei der Vier-Satz-Niederlage gegen Niklas-Noel Ludwig hatte Niklas Neuhausen nur im ersten Satz eine Chance. Sah der 2:0-Satzrückstand im Match von Tilo Dreschel gegen Matthias Zeiger bereits wie eine Vorentscheidung aus, so kämpfte sich Tilo Dreschel zurück ins Spiel und gewann es noch im Entscheidungssatz.
Stark im Hintertreffen war Sahra Osmani nach einem Zweisatzrückstand, machte Nils Grimm dann jedoch noch einen Strich durch die Rechnung und gewann die Partie noch in fünf Sätzen. Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-Einzel zeigte ein 4:5. Das Einzel zwischen Vivian Zipfel und Nico Jurek, welches vor der Begegnung bereits als umkämpft eingeschätzt wurde, endete hingegen mit einem hart erarbeiteten 3:2-Erfolg für den Gastspieler. Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Unterschied endete.
Somit war der Deckel auf einen spannenden Mannschaftskampf gesetzt und die DJK Olympia Bottrop verließ mit einem umkämpften 6:4 Erfolg die Halle.
Am 25.02.2023 wird die olympische Jugend gegen den SC Union Lüdinghausen versuchen, einen erneuten Sieg einzufahren.
Statistik:
Doppel: Ludwig / Grimm 1:0, Zeiger / Jurek 0:1
Einzel: Niklas Ludwig 2:0, Matthias Zeiger 0:2, Nils Grimm 1:1, Nico Jurek 2:0