Dieter Rodemers *1933 †2023

TTG 75 Bottrop

Wir trauern um Dieter Rodemers, der 9 Tage vor seinem 90. Geburtstag verstorben ist.
Unser ehemaliger Vorsitzender und Ehrenvorsitzender war ein grandioser Organisator, seine Vita unten ist beeindruckend.
In seiner Arbeit für den Tischtennissport in Bottrop und darüber hinaus war er ein guter Lehrmeister, der alles für seinen Sport gab und als guter Menschenfischer neben Spitzensport auch das Umfeld mit Freizeiten, Radtouren, Kegelabend pflegte.
In seinen hohen Ansprüchen nicht immer leicht für uns, hat er gleichzeitig viele Türen für uns geöffnet und seine Verbindungen zu Stadt und Politik für unseren Sport und seine Tischtennisfamilie genutzt.
Mit ihm tritt eine Generation ab, denen die Kindheit durch Krieg geraubt wurde und früh lernen mussten, sich alleine durchzuschlagen.
Dieter erzählte mir vorgestern noch, wie seine Eltern ihn als 11 Jährigen vor Bomben und Hunger ins Weser Bergland auf einen Bauernhof für 1 Jahr!!! in Sicherheit brachten.
Dort freundete er sich mit dem russischen Zwangsarbeiter an. Nach Kriegsende kommen seine Eltern mit dem Fahrrad und packen seine Habseligkeiten mitsamt einem Hasen aufs Rad. Sein russischer Freund hilft der Familie durch die russischen Absperrungen zu kommen, sonst wären die Räder und anderes wohl einkassiert worden!
Drei Tage später kommen alle unbeschadet wieder in Bottrop an. Lebensläufe, die man sich heute nicht mehr vorstellen kann und trotzdem hat sich diese Generation nicht beklagt und unser Land wieder aufgebaut.
Und unser Dieter hat dem Bottroper Tischtennissport ein Denkmal gesetzt mit 3 Generationen TT-Spielern, Großvereinen wie dem Polizei-Sportverein Recklinghausen und Bottrop, aber auch unserer TTG!
Wir werden unseren Dieter nicht vergessen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren, eine Neuauflage des DiRo’s Kreuzchenturnier im Mai habe ich ihm versprochen.

Nun ist er wieder mit seiner vor 3 Monaten verstorbenen Hildegard vereint.

Gerne dürfen unten kurze oder lange Einträge als Kondolenz geschrieben werden!

Vita von Dieter

Werdegang:
Polizeioberkommissar i.R.
Tischtennisanfänge direkt nach dem Krieg als 12jähriger im Ortsteil Eigen in der ev. Jugend der Gnadenkirche.
Vereinsanfänge im 1948 gegründeten Tischtennis-Verein Gold-Weiss Bottrop (kurze Zeit danach wieder aufgelöst).
Danach Gründung der TT-Abteilung im Fußballverein Fortuna Bottrop (später wieder aufgelöst).
Danach TTC 47 und TSSV bis 1975 als Spieler und Funktionär.
Als Polizeibeamter von der Polizeiführung gebeten, eine Tischtennis-Abteilung zu gründen.
So geschehen am 12. Januar 1975 (zuerst nur uniformierte Polizei und Kriminalpolizei als Mitglieder).

Tischtennis:
Spieler über Kreisklassen, Bezirksklassen bis zu Einsätzen Verbandsliga. Dienstunfall 1968 (Laufbahnende).

Vereinsfunktionär:
Über 50 Jahre in wechselhaften Vorstandsämtern tätig. Vorwiegend als 1. Vorsitzender.

Hervortretende Tätigkeiten:
PSV Bottrop: Gründung der Tischtennis-Abteilung; Abteilungsleiter; 15 Jahre 2. Vorsitzender des Gesamt-PSV; 10 Jahre 1. Vorsitzender des Gesamt-PSV.
Verantwortlicher für die Loslösung des Gesamt-PSV Bottrop aus dem Hauptverein PSV Recklinghausen (Kreispolizeibehörde Recklinghausen) und Überführung der Bottroper Unterabteilung des Schutzbereiches Bottrop als eigenständiger Sportverein in die Selbständigkeit.
Aufbau zum größten Bottroper Sportverein.

Stadt Bottrop:
10 Jahre beim Jugendamt ehrenamtlich tätig.
Aufbau und Betreuung der Welheimer Jugend hinsichtlich von Freizeitangeboten, z.B. Tischtennis.
6 Jahre beim Sozialamt ehrenamtlich tätig.
Aufbau und Betreuung von Sportgruppen für ausländische Mitbürger zur Integration.
8 Jahre Aufbau und Betreuung von Tischtennis-Kindergruppen an der Willy-Brandt-Gesamtschule. Hier auch Gründung der Schulpatenschaft zum PSV Bottrop, TT.

Tischtennis-Kreis Oberhausen/Bottrop:
Über 25 Jahre Vorstandsarbeiten im Kreis. Vorstandsämter: Nach Schülerwart, Jugendwart, Damenwart und Pressewart, Sportwart auch Vorsitzender des Kreises Oberhausen/Bottrop.

1988:
Gründung von Freundschaften zu DDR-Verein SV 24 Münchenbernsdorf; mittlerweile 20 Jahre, mit ständigen Jahrestreffen im Wechsel.

2002:
Aufgelösten TT-Verein TTG Bottrop 75 wieder neu gegründet. Bis 2006 Vorsitzender.

2006-2013:
Tischtennis-Spartenleiter im Bottroper Sportbund.

Sportjugend Bottrop:
20 Jahre gemeinsam mit Ehefrau Hildegard Betreuung und Pflege der Jugendheime im Hallenbad und Rheinbaben.

Bis 2010: Tischtennistrainer einer Seniorinnengruppe in der TTG 75. Geschäftsführer/Presse.

Ausbildungen:
Vereinsmanager, Übungsleiter für Tischtennis und Breitensport, alle Sportzertifikate der Verwaltungsberufsgenossenschaft.

Besondere Auszeichnungen:
Goldene Verbandsehrennadel des WTTV
Goldene Kreisehrennadel und Kreisehrenbrief des Kreises Oberhausen/Bottrop
Goldene Vereinsehrennadel des PSV Bottrop
Stadtehrenbrief und Silbernes Ehrenzeichen der Stadt Bottrop
Ehrenmitgliedschaft als Zeichen besonderer Verdienste beim Aufbau von Kontakten zu früheren DDR-Vereinen durch SV 24 Münchenbernsdorf/Thüringen
Ehrenvorsitzender PSV Bottrop
Ehrenvorsitzender TTG Bottrop 75

November 1992:
Verleihung des Bundesverdienstkreuzes wegen der aussergewöhnlichen Verdienste bei der langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit in den Bereichen Allgemeinsport, Tischtennissport, Integration ausländischer Mitbürger und Kinder/Jugend-Förderung.

Jahrzehntelange Arbeiten nur möglich wegen einer Ehefrau, die Verständnis aufbringt, ständig dabei ist und mithilft.

Gehe zum Originalbeitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit Absenden des Kommentars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung