4 Siege aus 6 Spielen – das war der 14. Spieltag

DJK Olympia Bottrop 1950

Allgemeiner Header

Der 14. Spieltag der Saison 2022/2023 ist Geschichte, mit insgesamt positivem Ausgang für Olympia. Von sechs Spielen konnten vier gewonnen werden, zum Teil auch überraschend. Aber leider gab es auch eine Niederlage, dazu ein umkämpftes Remis. Schauen wir mal auf die einzelnen Partien.

[HVL] Herren - DJK BW Annen 9:2

Marvin Mackenberg 1
Marvin Mackenberg punktete im Doppel und zweimal im Einzel

Einen deutlichen Sieg holte die olympische Erste in der Verbandsliga gegen die auf Platz neun stehenden Wittener. Dabei machten die Boyer von Anfang an klar, wer der Herr im Haus ist. Die drei Eingangsdoppel gingen direkt an Olympia. Im oberen Paarkreuz musste dann Sven Mackenberg dem Wittener Spitzenbrett zum Sieg gratulieren, unten gab Lothar Paskuda sein Einzel ab. Mehr ließen die Boyer nicht zu.

Als Krönung steht die olympische Erste aktuell auf Platz eins der Tabelle, punktgleich mit dem Lokalrivalen TTC Bottrop 47. Allerdings hat der Klassenprimus aus Lüdinghausen nur einen Punkt, aber auch zwei Spiele weniger.

Punkte:

Doppel: Mackenberg/Mackenberg 1:0, Surzyn, Paskuda, H. 1:0, Bieletz/Paskuda, L. 1:0
Einzel: Marvin Mackenberg 2:0, Sven Mackenberg 1:1, Bartosz Surzyn 1:0, Patrick Bieletz 1:0, Lothar Paskuda 0:1, Hendrik Paskuda 1:0

[information]Spielbericht auf myTischtennis.de[/information]

[HBL] Herren II - TB Beckhausen II 9:7

René Bloch 2
René Bloch brachte seine Farben zum Ende der Partie erstmals in Führung

Nachdem die Boyer bereits das Hinspiel in Gelsenkirchen überraschend für sich entscheiden konnten, gelang der Coup im Rückspiel erneut. Deutlich knapper, aber ebenso überraschend. Dabei lief es zunächst gar nicht für die olympische Reserve, ging man doch mit einem 0:3 nach den Eingangsdoppeln in die Einzel. Da wurden dann im alle drei Paarkreuze geteilt, wobei oben Matthias Siebert unglücklich im Entscheidungssatz unterlag. Im zweiten Durchgang lief es dann besser. Nach der 6:3-Führung waren die Gäste sich fast schon sicher, das Ding mit nach Gelsenkirchen zu nehmen, auch viele Zuschauer hätten keinen Pfifferling mehr auf die Boyer gewettet. Aber die kamen zurück. Und wie. Das obere Paarkreuz ging an Olympia, in der Mitte fand dann der größte Kampf von Kapitän Robert Daitschmann statt. Nach 0:2 Satzrückstand sicherte Robert sich den dritten Satz. Im vierten Satz lag er dann 2:10 zurück und gewann dann noch 12:10, wehrte acht Matchbälle ab. Im Entscheidungssatz hatte er dann die Nase vorn und glich die zum ersten Mal an diesem Abend aus. Am Ende war es René Bloch, der im letzten Einzel des Tages seine Farben erstmals in Führung brachte. 8:7, das Entscheidungsdoppel musste her. Und hier siegten Thomas Freydzon und René Bloch klar in drei Sätzen und sicherten der olympischen Reserve den Sieg.

In der Tabelle rückt die zweite Mannschaft vorerst auf Plaz vier auf, wobei der Fünftplatzierte noch ein Nachholspiel und nur einen Punkt weniger hat.

Punkte:

Doppel: Freydzon/Bloch 1:1, Siebert/Daitschmann 0:1, Hoffmann/Avdiu 0:1
Einzel: Thomas Freydzon 2:0, Matthias Siebert 1:1, Robert Daitschmann 2:0, Marcel Hoffmann 0:2, Suad Avdiu 2:0, René Bloch 1:1

[information]Spielbericht auf myTischtennis.de[/information]

[HKL] Herren III - DJK TTG Gladbeck-Süd II 8:8

Richard Bortz 2019/2020 RR
Richard Bortz musste leider verletzt aufgeben

Knapp am Sieg vorbei schrappte die dritte Mannschaft in der Kreisliga. Allerdings war gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf deutlich mehr drin, schließlich führten die Boyer nach den Einzeln im oberen Paarkreuz im zweiten Durchgang 8:3. Kapitän Wolfgang Pommer ärgerte sich, dass er statt den Sack zuzumachen im Entscheidungssatz verlor. Noch schwerer wiegt, dass Richard Bortz sich in seinem ersten Einzel verletzte und das zweite Einzel kampflos abgeben musste. Von dieser Stelle aus gute Besserung für unseren Vorsitzenden.

Natürlich bleiben die Boyer Tabellenletzter, zwei Punkte hinter Gladbeck-Süd.

Punkte:

Doppel: Mackenberg/Bloch 1:1, Pommer/Bortz 0:1, Pawleta/Kurschat 1:0
Einzel: Jörg Mackenberg 1:1, René Bloch 2:0, Wolfgang Pommer 1:1, Richard Bortz 0:2, Marc Pawleta 1:1, Dirk Kurschat 1:1

[information]Spielbericht auf myTischtennis.de[/information]

[H2KK] Herren IV - TuS Haltern IV 8:2

Mit dem 14. Sieg im 14. Spiel festigt die vierte Mannschaft die Tabellenführung in der Gruppe zwei der zweiten Kreisklasse. Lediglich ein Doppel und ein Einzel mussten die Boyer den Gästen überlassen. Die beiden Fünfsatzspiele konnte die olympische Vierte für sich entscheiden.

Punkte:

Doppel: Lange/Poetsch 1:0, Ludwig/Uhl 0:1
Einzel: Paul Lange 2:0, Niklas Ludwig 2:0, Michael Poetsch 1:1, Franz Uhl 2:0

[information]Spielbericht auf myTischtennis.de[/information]

[H3KK1] ETG Recklinghausen V - Herren VI 4:6

Im einzigen Auswärtsspiel des Wochenendes trat die olympische Sechste am Sonntagmorgen bei den Eisenbahnern in Recklinghausen an. Trotz der ungeliebten Anschlagzeit brachten die Boyer einen knappen Sieg mit zurück nach Bottrop. Beide Eingangsdoppel gingen an Olympia, in den Einzeln wurden dann die Paarkreuze in beiden Durchgängen geteilt. So fährt die sechste Mannschaft ihren zweiten Saisonsieg ein.

Punkte:

Doppel: Poetsch/Neuheuser 1:0, Joachimsthaler/Burggräfe 1:0
Einzel: Manfred Joachimsthaler 1:1, Marcel Poetsch 1:1, Benjamin Burggräfe 1:1, Thomas Neuheuser 1:1

[information]Spielbericht auf myTischtennis.de[/information]

[J19BL] Jungen 19 - DJK TTG Gladbeck-Süd 3:7

Gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus der Nachbarstadt hatte die Boyer Jugend nicht viel zu melden. Lediglich ein Doppel und zwei Einzel gingen an Olympia. Von insgesamt vier Fünfsatzspielen gewannen die Boyer nur eines. In der Tabelle steht der dritte Platz, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde berechtigen würde. Allerdings wird die olympische Jugend am Saisonende auseinanderfallen, da die Spieler die Altersgrenze überschreiten werden.

Punkte:

Doppel: Ludwig/Grimm 1:0, Zeiger/Jurek 0:1
Einzel: Niklas Ludwig 1:1, Matthias Zeiger 0:2, Nils Grimm 0:2, Nico Jurek 1:1

[information]Spielbericht auf myTischtennis.de[/information]

Am kommenden Wochenende geht es mit dem 15. Spieltag weiter. Dann werden erstmals in der Rückrunde alle sieben Mannschaften an die Tische gehen.

Gehe zum Originalbeitrag

Autor: Markus Bloch

Administrator und Vorstandsmitglied bei der DJK Olympia Bottrop 1950.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit Absenden des Kommentars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung