Wolfgang Pommer beendet mit Sieg den Mannschaftskampf

DJK Olympia Bottrop 1950

Allgemein 2 Header

Mit 9:4 setzten sich die Gäste der DJK Olympia Bottrop III in der Herren-Kreisliga 2 gegen den TTC Bottrop 47 IV durch. Das Spiel am Mittwochabend dauerte insgesamt 3 Stunden. In diesem Saisonspiel mussten sowohl die Gastgeber, wie auch die Gäste, auf Ersatzspieler zurückgreifen.

Das Spiel lief wie folgt ab: Auf dem falschen Fuß erwischten Skrzypczyk / Sahin ihre Gegner Maryschka / Pommer beim überzeugenden 3:0-Erfolg. Zwischenzeitlich konnten Maxner / Sahin zwar einen Satz für sich entscheiden, verloren das Spiel gegen Mackenberg / Bloch aber trotzdem deutlich mit 7:11, 4:11, 11:5, 4:11. Trotz 1:0 Satzführung verloren Pawlinsky / Perplies ihr Spiel gegen Pawleta / Kurschat letztlich mit 11:8, 4:11, 7:11, 9:11. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete derweil 1:2.

Jörg Mackenberg 1
Jörg Mackenberg holt drei Punkte für seine Farben
Foto: Christoph Wojtyczka / Funke Foto Services

Weiter ging es nun mit den Einzeln. Andre Skrzypczyk hatte im Spiel gegen René Bloch am Ende beim 3:1 die Nase vorn und steuerte somit einen Punkt für das Team bei. Die erfolgsbringende Taktik fehlte indes Gregor Maxner bei seiner 0:3-Niederlage gegen Jörg Mackenberg ab dem Start.
Anschließend war dann das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:3 an der Reihe. Bis in den letzten Durchgang ging das Einzel zwischen Cavit Sahin und Wolfgang Pommer, das Cavit Sahin letztendlich für sich auf der Habenseite entscheiden konnte. Auch rückblickend war das eine wirklich spannende Partie. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Bällen Vorsprung. In vier Sätzen verlor dann hingegen Tahsin Sahin seine Partie gegen Michael Maryschka, in die Maryschka im Vorfeld bereits als großer Favorit gegangen war.
Wenig später war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:4 an der Reihe. Der Start in die Partie hätte für Bastian Pawlinsky besser laufen können, doch gewann er nach Verlust des ersten Satzes das Spiel gegen Dirk Kurschat noch mit 3:1 und steuerte somit einen Punkt für die Heimmannschaft bei. Knapp an einem Sieg vorbei schlidderte Tobias Perplies nach einer 2:0-Führung gegen Marc Pawleta. Am Ende gewann jedoch der Gast noch in 5 Sätzen. Was war das für eine Wendung des Spiels!

Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf somit 4:5. Eine schmerzhafte Niederlage gab es im Anschluss für Andre Skrzypczyk beim 2:3 gegen Jörg Mackenberg, der im Vorfeld auf dem Papier von der Spielstärke auf Basis der TTR-Werte her als etwa ebenbürtig galt. Fünf Sätze lang beharkten sich Gregor Maxner und René Bloch, bevor der Gastspieler einen Matchball nutzte und den 3:2-Sieg perfekt machte.
Kaum Chancen hatte im Anschluss Cavit Sahin bei der Niederlage in drei Sätzen gegen seinen Kontrahenten Michael Maryschka, so dass Maryschka seiner Favoritenrolle, die er im Vorfeld innehatte, vollauf gerecht wurde. Nach dem Einzel der Dreier stand es nun 4:8. Bei seiner 0:3-Niederlage gegen Wolfgang Pommer wurden im Anschluss Tahsin Sahin unterm Strich die Grenzen aufgezeigt. Mit dem letzten Ballwechsel des Tages war der 9:4-Auswärtssieg somit sichergestellt.

Nach diesem Ergebnis wird die DJK Olympia Rückenwind ins nächste Spiel am 24.02.2023 gegen den TTV Hervest Dorsten II mitnehmen.

Statistik:

Doppel: Mackenberg / Bloch 1:0, Maryschka / Pommer 0:1, Pawleta / Kurschat 1:0
Einzel: Jörg Mackenberg 2:0, René Bloch 1:1, Michael Maryschka 2:0, Wolfgang Pommer 1:1, Marc Pawleta 1:0, Dirk Kurschat 0:1

[information]Spielbericht auf myTischtennis.de[/information] [information]Dieser Text wurde softwareunterstützt auf Basis der Daten aus click-TT vom 15.02.2023 (22:51) erstellt. Aktuell werden von der myTischtennis-Textmaschine die folgenden Spielsysteme abgedeckt: Sechser-Paarkreuz-System, Werner-Scheffler-System und Bundessystem. Voraussetzung: Das Sechser-Paarkreuz-System und das Werner-Scheffler-System werden nicht durchgespielt.[/information]

Gehe zum Originalbeitrag

Autor: Markus Bloch

Administrator und Vorstandsmitglied bei der DJK Olympia Bottrop 1950.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit Absenden des Kommentars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung