Mit 9:3 setzte sich die Heimmannschaft der DJK Olympia Bottrop III in der Herren-Kreisliga 2 gegen den VfB Kirchhellen durch. Das Spiel am Freitagabend dauerte insgesamt 3 Stunden. In ihrem 15. Saisonspiel mussten die Gäste dabei auf 2 Ersatzspieler zurückgreifen.
Nach der Begrüßung durch die Mannschaftsführer ging es los. In toller Verfassung präsentierten sich Mackenberg / Bloch im ersten Satz. Danach lief es so jedoch nicht mehr ganz weiter und der Punkt ging durch ein 1:3 an Riedel / Riedel. Bis in den Fünften ging die Partie zwischen Maryschka / Pommer und Gehrmann / Josten, die Maryschka / Pommer letztendlich mit 3:2 für sich entscheiden konnten. Auch der Ausgang des finalen Satzes mit nur zwei Bällen Differenz zeigt, wie knapp das Doppel insgesamt war. Mit 3:1 siegten derweil Gleiss / Pawleta gegen Gronski-Schaefer / Olschewski und gaben dabei nur einen Satz her. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete derweil 2:1.
Weiter ging es nun mit den Einzeln. Einen sicheren Punkt für seine Mannschaft holte Jörg Mackenberg bei seinem Sieg in drei Sätzen gegen Tim Riedel. Da gab es nichts zu rütteln. Beim Erfolg von René Bloch gegen Marcus Gehrmann konnte nur der erste Satz nicht gewonnen werden. Dabei blieb es aber auch, so dass der Punkt final an die Heimmannschaft ging.
Beim Stand von 4:1 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz die Schläger kreuzte. Kurz strauchelte er, aber letztlich war Michael Maryschka beim 11:5, 11:8, 4:11, 11:6 gegen Uwe Gronski-Schaefer doch überlegen. Eher wenig Gegenwehr bekam Wolfgang Pommer beim 11:6, 11:9, 11:9 von Peter Josten. Da gab es nichts zu rütteln.
Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz gegenüberstand, hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand von 6:1. Alexander Gleiss holte am Nachbartisch mit einem 3:1 gegen Gerd Olschewski einen Punkt für sein Team. Eine schmerzhafte Niederlage gab es daraufhin für Marc Pawleta beim 13:15, 9:11, 11:8, 11:2, 12:14 gegen Frank Riedel. Wie ausgeglichen dieses Einzel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Punkten Differenz endete.
Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 7:2. In toller Verfassung präsentierte sich Jörg Mackenberg im ersten Satz. Danach lief es so jedoch nicht mehr ganz weiter und der Punkt ging durch ein 1:3 an Marcus Gehrmann. Mit diesem Sieg hat Gehrmann nun 14 Siege seit Beginn der Spielzeit zu verzeichnen, während er bislang 10 Einzel verlor. René Bloch holte mit einem 3:1 gegen Tim Riedel einen Punkt für sein Team. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg.
Beim wenig später folgenden Erfolg in drei Sätzen gegen Peter Josten zeigte Michael Maryschka seinem Kontrahenten die Grenzen auf. Durch diese Niederlage weist die Saison-Bilanz von Josten nun 13 Siege bei 11 Niederlagen aus. Der Erfolg im letzten Spiel führte somit zum 9:3-Heimsieg.
Nach diesem Ergebnis weist die DJK Olympia Bottrop III nun ein Punktekonto von 7:21 Punkten auf, während der VfB Kirchhellen vor dem nächsten Spiel, das am 24.03.2023 gegen den DJK TTG Gladbeck-Süd II ansteht, 7:23 Punkte zu verzeichnen hat. Die Mannschaft der DJK Olympia Bottrop III bestreitet unterdessen das nächste Spiel am 18.03.2023 gegen den TB Beckhausen III.
Punkte:
Doppel: Mackenberg / Bloch 0:1, Maryschka / Pommer 1:0, Gleiss / Pawleta 1:0
Einzel: Jörg Mackenberg 1:1, René Bloch 2:0, Michael Maryschka 2:0, Wolfgang Pommer 1:0, Alexander Gleiss 1:0, Marc Pawleta 0:1