Sieg für die DJK Olympia Bottrop IV

DJK Olympia Bottrop 1950

Allgemeiner Header

Souverän mit 8:2 setzte sich das Heimteam der Mannschaft von der DJK Olympia Bottrop IV am Freitag in der Herren- 2. Kreisklasse 2 gegen den TTV Hervest Dorsten VI durch. Wie deutlich der Sieg ausfiel, bestätigt auch das Satzverhältnis von 28:14. Ausschließlich die am Spielbetrieb beteiligten Personen waren bei diesem Spiel in der Halle der Gastgeber, die in ihrem 18. Saisonspiel ran mussten. Als Matchwinner dieser Partie können Kurschat und Ludwig mit einer überzeugenden Leistung genannt werden.

3.7: Heiko Leonhardt
Heiko Leonhardt holte mit seinem zweiten Einzelsieg den siegbringenden, sechsten Punkt für seine Farben

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Auf Messers Schneide stand die Partie zwischen Leonhardt / Uhl und Bergmann / Lapsien, ehe sich die Gastspieler mit 7:11, 8:11, 11:7, 11:8, 9:11 durchsetzten. Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Unterschied endete. Lange mit Hölting / Stenzel kämpfen mussten Kurschat / Ludwig, bis sie ihre Kontrahenten mit 8:11, 11:9, 11:13, 11:6, 11:8 niedergerungen hatten.

Nach den ersten Spielen standen sich nun der Topspieler der Heimmannschaft und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 1:1 gegenüber. Nach anfänglichen Problemen im ersten Satz drehte im Anschluss Heiko Leonhardt das Spiel gegen Ulrike Hölting und gewann in vier Sätzen. Die richtige Taktik hatte Dirk Kurschat beim 3:0-Erfolg gegen Dieter Bergmann von Beginn an.
Wenig später ging es beim Spielstand von 3:1 weiter, als das untere Paarkreuz die nächsten Spiele bestritt. Zwar brachte Frank Lapsien Niklas-Noel Ludwig phasenweise in Bedrängnis, doch am Ende setzte sich Niklas-Noel Ludwig mit 3:1 durch. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. Beim 3:1-Sieg von Franz Uhl gegen Julian Stenzel ging nur der erste Satz verloren.

Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf dementsprechend 5:1. Erst im Entscheidungssatz wurde das Match zwischen Heiko Leonhardt und Dieter Bergmann beendet, das Heiko Leonhardt letztendlich gewann. Durch diesen Sieg war der sechste Punkt für die Mannschaft an diesem Tag verbucht und der Erfolg stand bereits vor den verbliebenen Einzeln fest. Kurz musste er zittern, aber letztlich war Dirk Kurschat beim 11:9, 8:11, 11:5, 11:7 gegen Ulrike Hölting doch überlegen. Somit hat Kurschat nun 21 Siege und 3 Niederlagen in der Einzelbilanz für die aktuelle Serie zu verbuchen.
Recht kurzen Prozess machte Niklas-Noel Ludwig beim 11:6, 11:5, 11:3 mit Julian Stenzel. Das war ein souveräner Sieg. Durch diesen Sieg liegt Ludwig nun bei einer Saison-Bilanz von 20:2, während Stenzel nach diesem Einzel eine Statistik von 5:5 zu verbuchen hat. Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-Einzel zeigte ein 8:1. 2:3 endete daraufhin das Einzel zwischen Franz Uhl und Frank Lapsien aus Sicht der Heimmannschaft, so dass am Ende der Zähler entgegen den Erwartungen anhand der TTR-Werte auf das Konto der Gäste ging. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Punkten Vorsprung. Ein eindeutiger Schlagabtausch der beiden Teams war somit beendet.

Nach diesem Erfolg heißt es für die DJK Olympia Bottrop IV nun an diesen Erfolg anzuknüpfen und das nächste Spiel gegen den TSSV Bottrop VII am 17.03.2023 möglichst erneut siegreich zu gestalten. Das Team des TTV Hervest Dorsten VI wird nach dieser Niederlage im nächsten Spiel am 18.03.2023 gegen den TTC BW Ückendorf II erneut versuchen, erfolgreich zu sein.

Punkte:

Doppel: Leonhardt / Uhl 0:1, Kurschat / Ludwig 1:0
Einzel: Heiko Leonhardt 2:0, Dirk Kurschat 2:0, Niklas Ludwig 2:0, Franz Uhl 1:1

[information]Spielbericht auf myTischtennis.de[/information] [information]Dieser Text wurde softwareunterstützt auf Basis der Daten aus click-TT vom 12.03.2023 (10:29) erstellt. Aktuell werden von der myTischtennis-Textmaschine die folgenden Spielsysteme abgedeckt: Sechser-Paarkreuz-System, Werner-Scheffler-System und Bundessystem. Voraussetzung: Das Sechser-Paarkreuz-System und das Werner-Scheffler-System werden nicht durchgespielt.[/information]

Gehe zum Originalbeitrag

Autor: Markus Bloch

Administrator und Vorstandsmitglied bei der DJK Olympia Bottrop 1950.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit Absenden des Kommentars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung