Kurzer Jubel herrschte am Samstagnachmittag beim Heimteam der DJK Olympia Bottrop, als Nico Jurek das Einzel gewinnen und damit den Sieg in der heimischen Halle gegen den SC Union Lüdinghausen bereits vorläufig sicherstellen konnte. Das Spiel in der Jungen 19 - Bezirksliga 1 musste der Gastverein in seinem 10. Saisonspiel in Ersatzgestellung vornehmen. Erfolgsgaranten waren insbesondere Ludwig, Grimm und Jurek, die ihre Einzel und auch ihr jeweiliges Doppel siegreich gestalteten. Schon nach 100 Minuten war das Spiel beendet.
Den Start machten die Eingangsdoppel. Sah es nach Verlust des ersten Satzes im Match gegen Klöpping / Dornhege zunächst nicht gut aus, so gewannen Ludwig / Grimm im Anschluss die weiteren drei Sätze und damit die gesamte Partie. Erst im Entscheidungssatz wurde das Match zwischen Zeiger / Jurek und Tombült / Kassner entschieden, das Zeiger / Jurek letztendlich gewannen. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete also 2:0.
Weiter ging es nun mit den Einzeln. Niklas-Noel Ludwig gewann daraufhin sein Spiel gegen Moritz Dornhege sicher und anhand der TTR-Werte keinesfalls überraschend, mit 3:0. Beim 3:1-Erfolg von Matthias Zeiger gegen Arne Klöpping ging nur der erste Satz verloren.
Beim Stand von 4:0 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz sich gegenüberstand. Nils Grimm gewann sein Spiel gegen Linus Kassner eher ungefährdet und anhand der TTR-Werte keinesfalls überraschend, mit 11:5, 11:3, 11:3. Nico Jurek hatte seinen Gegner Malte Tombült beim deutlichen Sieg in drei Sätzen komplett im Griff und ließ ihm keine echte Chance. Durch diesen sechsten Zähler war dem Heimteam der Sieg schon nicht mehr zu nehmen.
Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler der DJK Olympia Bottrop und des SC Union Lüdinghausen. In einem sehr ausgeglichenen Spiel bezwang Niklas-Noel Ludwig Arne Klöpping in fünf Sätzen. Bei seiner 1:3-Niederlage gegen Moritz Dornhege konnte Matthias Zeiger anschließend den Punkt für die Gäste trotz des Gewinns des ersten Satzes nicht verhindern. Auf Grundlage dieses Einzels liegt die Saison-Bilanzen von beiden im Einzel nun bei 6:12 (Zeiger) und 2:14 (Dornhege).
Nils Grimm hatte seinen Gegner Malte Tombült beim ungefährdeten 11:3, 11:2, 11:3 recht sicher im Griff und ließ ihm keine echte Chance, so dass er seiner deutlichen Favoritenrolle auf Grundlage der TTR-Werte vollauf gerecht wurde. Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 8:1. Beim 3:0 gegen Linus Kassner fand Nico Jurek von Anfang an die richtige Taktik in seinem Spiel. 10:7 (Jurek) bzw. 2:14 (Kassner) lautet die bisherige Saison-Bilanz an Siegen und Niederlagen der beiden Aktiven nun auf Grundlage dieses Matches. Ein unterm Strich einseitiger Mannschaftskampf wurde mit diesem Einzel beendet.
Nach diesem Sieg der Heimmannschaft geht es nun im nächsten Spiel am 27.02.2023 gegen den TTC BW Datteln II, während der SC Union Lüdinghausen am 04.03.2023 gegen die ETG Recklinghausen antritt.
Punkte:
Doppel: Ludwig / Grimm 1:0, Zeiger / Jurek 1:0
Einzel: Niklas Ludwig 2:0, Matthias Zeiger 1:1, Nils Grimm 2:0, Nico Jurek 2:0